EINACHS-DREISEITENKIPPER

von 4-9t Gesamtgewicht

Die SCHWAIGHOFER Einsachs-Kipperserie wurde speziell für den Einsatz im hügeligen Gelände konstruiert und weist als Besonderheit eine extrem niedrige Bauweise auf. Durch die Integrierung der beiden Kippträger in den Rahmen ist es gelungen, den Schwerpunkt des Kippers nach unten zu verlagern und dadurch eine optimale Hangtauglichkeit zu erreichen. Zusätzlichen werden bei allen Kippertypen 4-stufige Kippzylinder eingebaut. Somit ist eine hohe Bodenfreiheit gewährt. Der Zylinder steht nicht unter der Achse vor und ist dadurch optimal geschützt. Ein verwindungssteifer C-Profilrahmen garantiert höchste Stabilität in jedem Einsatzbereich. Die Achsböcke sind weit nach außen gezogen, um die Last möglichst auf die Achse zu übertragen.

Ein offener C-Profil-V-Rahmen mit durchgehender Deichsel gewährt hohe Stabilität und Fahrkomfort. Der offene C-Rahmen verhindert die Ablagerung von Schmutz und Salz. Höchste Bergtauglichkeit durch Senkung des Schwerpunktes nach unten.

Niederste Bauweise durch Integrierung des vorderen und hinteren Kippträgers in der Rahmenkonstruktion.

Optimale Lastübertragung auf das Fahrwerk durch zusätzliche Versteifung des Kipprahmens über der Achse.

Verschraubte Ecksteher hinten und vorne sind das Markenzeichen der neuen SCHWAIGHOFER-Kipperserie. Weiter bieten Ihnen sechs selbstspannende Bordwandverschlüsse (seitlich und rückwärts) Sicherheit und Bedienkomfort. Die Brückenkonstruktion besteht aus geschlossenen Längs- und Querprofilträgern. Zusätzliche Verstärkungsbleche direkt neben dem Kippzylinder verteilen die Last auf den Brückenrahmen während des Kippvorganges.

Keine Verunreinigung der Bordwand, da diese während des Kippens zur Gänze unter der Brücke positioniert ist.

TANDEM-DREISEITENKIPPER

von 9-22t Gesamtgewicht

STARK und ROBUST sind die Merkmale, die das SCHWAIGHOFER Tandem-Kipperprogramm auszeichnet. Höchste Qualitätsansprüche in der Fertigung sowie die neuesten Methoden im Verzinkungsverfahren garantieren Langlebigkeit und Wertbeständigkeit. Die Tandemdreiseitenkipper sind erhältlich von 9-22t Gesamtgewicht und Brückengrößen von 3880 bis 5190mm, und überzeugen als zuverlässige Partner am Berg sowie im Tal.

Ein 4-stufiger Kippzylinder bei allen Tandemtypen ermöglicht ein sicheres Abkippen der Ladung sowie bestmögliche Bodenfreiheit. Die seitliche Begrenzung des Kippvorganges erfolgt durch ein Hubbegrenzungsventil. Ein zusätzliches Fangseil ist auf Wunsch erhältlich. Der Kippwinkel rückwärts beträgt je nach Typ 50° und 55°.

Tandem-Dreiseitenkipper, Type TD 16t mit 40km/h Ausführung und Silieraufbau.

Aufbauten für Vieh- und Leichtguttransport mit seitlichen Eckstehern und rückwärtiger Viehtreppe.

Die Rahmenkonstruktion besticht durch die bis nach vorne gezogene Profilrohr-Längsträger (ab 14t, 4810mm Doppel-C-Profil). Dadurch sind die vorderen Ausleger kürzer und die Belastung auf den Rahmen beim seitlichen Kippen wird verringert. Durch die Rechteckform erhöht sich zusätzlich die Verwindungssteifigkeit des Fahrgestelles. Die Deichsel wird nicht auf Verdrehung belastet und kann somit gewichtsoptimiert ausgeführt werden.

Eine geschlossene Parallelrahmenkonstruktion beim Tandemkipper gewährleistet höchste Stabilität und Steifigkeit in jedem Einsatzbereich.

Verschweißte Doppel-C Rahmenkonstruktion ab 14t GG / Brgr. 4810mm.

Niederste Bauweise durch die integrierten vorderen und hinteren Kippträger in der Rahmenkonstruktion.

Ein gefedertes Verbundsachs-Tandemaggregat mit Achsausgleich sorgt für optimale Laufruhe und Lastverteilung. Ab 14t Gesamtgewicht Brgr. 4810mm tiefergelegte Bauweise serienmäßig (Achse auf Federung). Der geringe Achsabstand verhindert einen Abrieb der Räder in der Kurve. Keine Beschädigung des 4-stufigen Kippzylinders, da dieser nicht unter der Achse herausragt. Optimale Bodenfreiheit für jedes Gelände.

Um beim seitlichen sowie beim rückwärtigen Abkippen ein Herausheben der Ecksteher zu verhindern, sind diese konisch geformt und in einer Klemmvorrichtung an der Kipperbrücke verschraubt. Genau nach demselben System ist der Ecksteher der Aufsatzbordwand gesichert. Eine Besonderheit der neuen SCHWAIGHOFER Kipperserie sind die Ecksteher der Grund- und Aufsatzbordwand vorne, die nach dem gleichen Schraubsystem wie hinten fixiert sind.

Abbklapbare Bordwand mit einstellbaren Scharnieren und Sicherheitsverriegelung, Zentralverriegelung seitlich und Bordwandhebfeder. Vordere Bordwand und Ecksteher auf Kipperbrücke verschraubt.

ZUBERHÖR

FÜR EINACHS- UND TANDEM-DREISEITENKIPPER

Ein- und Zweileiter Druckbremsanlage mit und ohne ALB-Regler.

Hydraulische Bremse mit und ohne Lastanpassungsventil.

Auflaufbremse bis 8t Gesamtgewicht (BRD).

Die Rahmenkonstruktion besticht durch die bis nach vorne gezogene Profilrohr-Längsträger (ab 14t, 4810mm Doppel-C-Profil). Dadurch sind die vorderen Ausleger kürzer und die Belastung auf den Rahmen beim seitlichen Kippen wird verringert. Durch die Rechteckform erhöht sich zusätzlich die Verwindungssteifigkeit des Fahrgestelles. Die Deichsel wird nicht auf Verdrehung belastet und kann somit gewichtsoptimiert ausgeführt werden.

Sattelstützwinde teleskopierbar mit zwei Geschwindigkeiten oder hydraulischer Stützfuß.

Flanschzugöse oder Scharmüller-Zugkugelkupplungssystem (K80).

Verstellbare Zugöse bis 13t Gesamtgewicht.

Unterfahrschutz mit verstärkter Anhängekupplung, Ein- u. Zweileiterdruckluftanschluss rückwärts, hydr. Steckkupplung und Steckdose.

Automatische Anhängerkupplung für einfaches Ankuppeln eines zweiten Anhängers.

Kornauslauf oder Kartoffelauslauf, auf Wunsch mit Auslaufgosse.

  • Vollhydraulischer Silieraufbau für problemloses Abkippen der Silage.
  • Parallelführung für optimale Verriegelung der Rückklappe mit Sicherheitshaken.

Hydraulische Heckklappe in doppelwirkender Ausführung aus Hardox mit zusätzlichen Brückenversteifungen. Auf Wunsch mit Viehtreppe und Bedienung am Heck.

Bordwand-Innenverkleidung

Zurrösen in Brücke versenkt und Büchse für Rungenstock

Werkzeugkasten PVC

ZWEIACHSKIPPER

von 8-18t Gesamtgewicht

STARK und ROBUST sind die Merkmale, die das neue Schwaighofer Zweiachs-Kipperprogramm auszeichnen. Höchste Qualitätsansprüche in der Fertigung sowie die neusten Methoden im Verzinkungsverfahren garantieren Langlebigkeit und Wertbeständigkeit, welches einen optimalen Schutz gegen Rostbefall ergibt. Eine umfangreiche Serienausrüstung ist bereits in der Grundausstattung erhalten.

  • Achsaggregat mit Parabelfederung für optimale Laufruhe.
  • Seitliche Begrenzung des Kippvorganges mit Hubbegrenzungsventil.
  • Y-Zugdeichsel und Lenkkranz in LKW-Ausführung serienmäßig.
  • Verschraubte Ecksteher rückwärts in verstärkter Ausführung
  • Weiters bieten Ihnen sechs selbstspannende Bordwandverschlüsse (seitlich und rückwärts) Sicherheit und Bedienkomfort.
  • Geschlossene Parallelrahmenkonstruktion gewährleistet höchste Stabilität

MULDENKIPPER

von 14-21t Gesamtgewicht

Um die Qualität und Wertbeständigkeit weiter zu erhöhen, werden alle SCHWAIGHOFER Muldenkipper serienmäßig mit feuerverzinktem Fahrwerksrahmen ausgeliefert. Speziell in unseren Regionen, wo das Fahrzeug den unterschiedlichsten Einsatzbereichen unterliegt, ist die Feuerverzinkung der einzige Garant gegen Rost und Witterungseinflüsse. Die Tandemmuldenkipper von 14 bis 21t Gesamtgewicht und Muldenlängen von 4800mm bis 6500mm überzeugen als zuverlässige Partner.

Die konische Wanne erleichtert das Abrutschen der Ladung